Bekanntmachung

LVR-Zentralverwaltung Köln - Neubau LVR-Haus, Baulogistik Z2420-2024-0130





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: LVR-Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH
Identifikationsnummer: Leitweg ID 05315-31002-83
Internet-Adresse (URL): http://www.lvr.de
Postanschrift: Kennedy-Ufer 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: ZV.Z32.Vergabestelle@lvr.de
Telefon: +49 2218090
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: Z2420-2024-0130
Titel: LVR-Zentralverwaltung Köln - Neubau LVR-Haus, Baulogistik
Beschreibung: Baulogistik
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45000000-7
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Insolvenz
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe Eigenerklärung

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärung
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:
Folgende Vorgaben gelten gleichermaßen für die Teilnahmebedingungen nach III. 1.1, 1.2 und 1.3:
Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem.
Formblatt 124 "Eigenerklärungen zurEignung" - per Direktlink abzurufen unter:
http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/derlvr/finanzen/vergabeplattform/124.pdf
(http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/derlvr/finanzen/vergabeplattform/124.pdf)
(http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/derlvr/finanzen/vergabeplattform/124.pdf
(http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/derlvr/finanzen/vergabeplattform/124.pdf))
- oder eine entsprechende "Einheitliche Europäische Eigenerklärung(EEE)"
nachzuweisen, ergänzt durch nachstehend in III.2 und III.3 geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise.
Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die
im Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" angegebenen Bescheinigungen
innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den AG vorzulegen.
Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeitenanderer
Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind
die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 "Eigenerklärung
zurEignung" bzw. der "Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE)"auch für
diese anderen Unternehmen ohne gesondertes Verlangenvorzulegen. Der Bieter hat
ferner auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten
Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen
Unternehmen zurVerfügung stehen und hierzu entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen. Beruft sich ein Bieter
zum Nachweisseiner Eignung auf andere Unternehmen (Eignungsleihe), gilt § 6d
EUVOB/A. Nimmt insoweit der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für
die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam mit ihm für die
Auftragsausführung haften.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in das Berufsregister. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Angaben zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen, die in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags liegen.

Mindestanforderungen:
(1) Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung über folgende Mindestdeckungssummen:
- für Personenschäden: 1.500.000,- Euro
- für Sachschäden: 5.000.000,- Euro
- für Vermögensschäden: 50.000,- Euro
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Ausführung von vergleichbaren Projekten als Auftragnehmer für Baulogistikleistungen in den letzten acht Geschäftsjahren, bei dem es sich nach Art und Umfang der Leistung um ein vergleichbares Auftragsvolumen handelt.
(2) Anzahl der Beschäftigten
(3) Auszug aus dem Gewerbezentralregister
Der AG behält sich die Prüfung zu den Angaben der Referenzen vor. Falsche Angaben können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt gem. § 16a EU VOB/A.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.02.2025 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 20.02.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Bevollmächtigte (Die Vollmacht ist dem Verhandlungsleiter nachzuweisen)
Ort der Angebotsöffnung: Bieter und deren Bevollmächtigte dürfen nicht an der Angebotsöffnung teilnehmen.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191fe7f6819-7a88acaa8c15e6c1
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221 147-3055
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Bei dem Neubau des LVR-Hauses am Ottoplatz in Köln-Deutz handelt es sich um ein Büro- und Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage.
Der Neubau gliedert sich in zwei Untergeschosse mit einer BGF-R, unterirdisch von ca. 11.000 m², und einem fünf- bzw. sechsgeschossigen Sockelbau (Mantelbauten) sowie einen 17-geschossigen Turm (Hochhaus) mit einer BGF-R, oberirdisch von 38.000 m².

Umfang der Leistung
Der Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Durchführung von Baulogistikleistungen für die Ausbauphase des Neubaus des LVR-Hauses am Ottoplatz in Köln-Deutz. Zusätzlich sind Teilleistungen der Baustelleneinrichtung Teil der Ausschreibung.
Die Aufgaben beinhalten folgende Leistungen:
- Fortschreibung des Baulogistikhandbuches
- Einrichten und Betreiben einer Zugangskontrolle und Baustellenbewachung
- Errichten eines festen Bauzaunes um das Baufeld
- Errichten und Betreiben der Verkehrssicherung
- Errichten und Betreiben einer Containeranlage
- Versorgungslogistik als Full-Service-Logistik
- Entsorgungslogistik als Full-Service-Logistik
- Reinigungsarbeiten und Winterdienst für Container und Verkehrsflächen
Den genauen Leistungsumfang entnehmen Sie bitte dem Leistungsverzeichnis.
Bei dem Bauvorhaben wird das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB umgesetzt. Zielsetzung des Bauherrn ist eine Gütesicherung in PLATIN. Entsprechende Nachhaltigkeitsaspekte sind daher bei der Leistungserbringung zu berücksichtigen. Bei allen Produkten ist der Einsatz von Sekundärrohstoffen bzw. Recyclingprodukten zu präferieren und zu dokumentieren. Ebenso soll die Herstellerrücknahme von eingebauten oder Hilfsprodukten nach Ende der Lebenszeit geprüft werden.
Besonderer Fokus bei der Umsetzung des Projektes liegt auf der Umsetzung des Konzepts Cradle-to-Cradle (von der Wiege zur Wiege), welches zwei getrennte Stoffkreisläufe - einen biologischen und einen technischen Kreislauf - vorsieht. Die in diesem Projekt verwendeten Materialien sollen grundsätzlich nach der Nutzungsphase weiterverwendet oder ohne schädliche Rückstände kompostiert werden können.
Die Verpflichtung zur Mitwirkung bei der Zielerreichung ist Bestandteil des Leistungsumfangs.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Zuschlagskriterium Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein