Bekanntmachung

453/ Frida-Kahlo-Schule Sankt Augustin-Bauphysik Z2420-2025-0002





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: LVR-Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, Bauen für Menschen GmbH
Identifikationsnummer: Leitweg ID 05315-31002-83
Internet-Adresse (URL): http://www.lvr.de
Postanschrift: Kennedy-Ufer 2
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: ZV.Z24.Vergabestelle@lvr.de
Telefon: 0221 809-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: Z2420-2025-0002
Titel: 453/ Frida-Kahlo-Schule Sankt Augustin-Bauphysik
Beschreibung: Bauphysik
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Arnold-Janssen-Str. 25a
Postleitzahl / Ort: 53757 Sankt Augustin
NUTS-3-Code: DEA2C
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Insolvenz
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: siehe Eigenerklärungen zur Umsetzung von Art.5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.Juli 2022. Die Eigenerklärung ist einzureichen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Abgegeben werden sollen mind. zwei Referenzen, davon muss jede Referenz folgende Mindestanforderungen erfüllen:
Mindestens abgeschlossene Leistungsphasen 1-7
Erbracht und abgeschlossen im Zeitraum 01/2015 bis zum Datum der Bekanntmachung
Erbrachte Honorarzonen für
Thermische Bauphysik HZ drei,
Schallschutz/ Bauakustik HZ eins
Raumakustik HZ zwei

Durch mind. eine Referenz sind folgende Mindestanforderungen nachzuweisen:
Projektgröße mind. 2500m² BGF
anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 mind. 7.000.000 €
Gebäudetyp Neubau

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Zur Bewerbung zugelassen sind in den Mitgliedstaaten des europäischen Wirtschaftsraumes ansässige Ingenieur*innen bzw. Architekt*innen, die nach dem geltenden Landesrecht NRW berechtigt sind, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestdeckungssummen:
Personenschäden 3.000.000 €
sonstige Schäden 5.000.000 €

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Anzugeben ist der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Mindestanforderung Umsatz: 42.000 €
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 24.11.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 24.11.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945ef0ced9-4417615077dc58bc
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Landschaftsverband Rheinland beabsichtigt die Leistungen Bauphysik für einen Ersatzbau für die 2,5-zügige Frida-Kahlo-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körpermotorische Entwicklung (KME) für ca. 280 Schüler*innen am Standort Sankt Augustin zu vergeben.
Projektdaten
Nutzfläche ca. 12.000 m²
Bruttogrundfläche ca. 12.750 m²
Bruttorauminhalt ca. 53.850 m³
Kostenschätzung KG 300 netto: € 28.900.060,-
Kostenschätzung KG 400 netto: € 10.375.945,-
Das bestehende Schulgebäude am Standort Arnold-Janssen-Str. 25a
wurde aufgrund der kontinuierlich steigenden Schülerzahlen mehrfach baulich erweitert, seit 2002 wird ein zusätzlicher Interim-Standort in Bonn-Vilich betrieben.
Unter Zukauf des westlich anschließenden Grundstücks soll in voraussichtlich zwei Bauabschnitten ein Neubau errichtet werden.
Ziel des Projekts ist, einen Neubau in Holzbauweise mit ca 12.000m² Nutzfläche für die gesamte Schulgemeinschaft von derzeit 280 Schüler*innen am Standort Sankt Augustin zu errichten.
Das Raumprogramm umfasst 28 Klassen- und Gruppenräume, Fachunterrichtsräume, Küche, Mensa, Forum, Therapieräume, eine Zweifeld-Sporthalle, Therapieschwimmbad, Verwaltung, Nebenräume, Technikräume nach Erfordernissen.
Mit der Planung des Neubaus wird im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens ein Architekturbüro beauftragt. Die Beauftragung erfolgt im Herbst 2025.
Ein Entwurfskonzept liegt bereits vor:
Dabei handelt es sich um ein überwiegend eingeschossiges, maximal zweigeschossiges Gebäude in Holzbauweise, einzelne Bereiche werden unterkellert.
Das Tragwerk ist als ein regelmäßig und modular aufgebautes System in Holzbauweise konzipiert. Für das Schulgebäude wurde ein Regelrastermaß von 1,25 m gewählt. Die Decken bestehen im Wesentlichen aus einachsig gespannten Brettsperrholzelementen. Die gesamte Konstruktion der erdberührenden Bauteile Bodenplatte/Sockel sowie die Horizontalaussteifung ist in Beton geplant.
Zur Neubaumaßnahme wird ein Barrierefreikonzept und eine Fachplanung für Nachhaltigkeit beauftragt. Die sich daraus ergebenden Maßnahmen für die Bauphysik sind bei der Planung und Umsetzung mit umzusetzen.
Eine Teilnahme an der Gesamtkonzeption nachhaltige Gesamtplanung ist ebenfalls Aufgabe der Fachplanung Bauphysik.
Die Umsetzung des Projekts muss im laufenden Betrieb in voraussichtlich zwei Bauabschnitten erfolgen.
Leistungsumfang:
Der Auftrag umfasst freiberufliche Planungsleistungen Leistungsbild Bauphysik LP 1-7 nach HOAI Anlage 1 und der Anlage zu §5 spezifische Leistungspflichten zum Vertrag Bauphysik.
Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
1. Wärmeschutz und Energiebilanzierung/Thermische Bauphysik nach PHHP (HZ III)
2. Bauakustik (Schallschutz) (HZ I)
3. Raumakustik (HZ II)
Zusätzliche Leistungen
• Stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung gemäß GEG
• Fördermittelplanung inkl. Gesamtbilanzierung & Energieausweis
• Projektierungspaket PHPP
• Teilnahme zwei Workshops unter der Leitung des Fachplaners für Nachhaltiges Bauen vor Ort.
Optionale Leistungen:
• Raumakustische Bearbeitung weitere Unterrichtsräume
• Bauteilkatalog
• 2D Wärmebrückenberechnung
• 3D Wärmebrückenberechnung
• Thermische Simulation
• Messung der Luftdichtheit (Blower-Door)
• Konstruktiver Feuchteschutz (hygrothermische Simulation WUFI)
• Thermische Simulation Simulation zum sommerlichen Wärmeschutz
Erfahrung mit den Leistungen der Bauphysik für mindestens einen Holzbau der Gebäudeklasse III sind Voraussetzung.
Voraussichtliche Terminplanung:
Der Planungsbeginn mit dem kompletten Planungsteam erfolgt voraussichtlich im April 2026.
Die Fertigstellung ist für den Beginn des Schuljahrs 2033/2034 geplant.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 22.12.2028
Verlängerungen und Optionen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
1. Stufe Leistungsphase 1-2 im Sinne von Anlage 1 zu § 3 Absatz 1 HOAI
2. Stufe Leistungsphase 3 im Sinne von § 34 HOAI
3. Stufe Leistungsphase 4-7 im Sinne von § 34 HOAI
Mit dem Zuschlag wird zunächst nur die erste Stufe beauftragt.
Mit dem Abruf weiterer Stufen durch den AG ist der AN zur Leistungserbringung verpflichtet. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen/ Leistungsphasen besteht nicht.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Kriterium 1, Beschreibung: Berufserfahrung, Gewichtung: 20,00
Kriterium 2, Beschreibung: Referenzen, Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Kriterium 3, Gewichtung: 20,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein