Bekanntmachung
Rahmenvertrag Kauf KMP-Fahrzeuge Typ C Z011-2025-0188
| Vertragspartei und Dienstleister | |
| Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen Identifikationsnummer: Leitweg ID 05315-31002-83 Internet-Adresse (URL): http://www.lvr.de Postanschrift: Hermann-Pünder-Straße 1 Postleitzahl / Ort: 50679 Köln NUTS-3-Code: DEA23 Land: Deutschland E-Mail: martin.toelle@lvr.de Telefon: +49 221809-7665 Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung Beschafferprofil (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp |
| Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
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| Verfahren | |
| Zweck | |
| Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
| Beschreibung | Interne Kennung: Z011-2025-0188 Titel: Rahmenvertrag Kauf KMP-Fahrzeuge Typ C Beschreibung: Rahmenvertrag vom 01.04.2026 bis zum 31.03.2028 über die Beschaffung (Kauf) von circa 21 Kraftfahrzeugen (Fahrzeugtyp C nach DIN 75078) zur Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen für die Dienststellen und Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Art des Auftrags: Lieferungen |
| Umfang der Auftragsvergabe | |
| Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
| CPV-Code Hauptteil: 33193100-0 | |
| Weitere CPV-Code Hauptteile: 34114300-2 Weitere CPV-Code Hauptteile: 34115200-8 |
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| Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll | Sonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Beliebiger Ort |
| Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
| Grundlage für den Ausschluss | Auftragsunterlagen, Bekanntmachung |
| Ausschlussgründe |
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Insolvenz Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Interessenkonflikt Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Schwere Verfehlung Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit |
| Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | |
| Einzelheiten zum Verfahrenstyp | |
| Verfahrensart | Verfahrensart: Offenes Verfahren |
| Zusätzliche Informationen | |
| Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
| Vergabeverfahren | |
| Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
| Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
| Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung |
| Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem | |
| Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
| Quelle der Auswahlkriterien | Auftragsunterlagen, Bekanntmachung |
| Eignungskriterien |
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Es sind die Maßnahmen zur Gewährleistung und Sicherstellung der Qualität hinsichtlich der Auftragsausführung zu beschreiben. Sofern vorhanden, ist auch ein Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 vorzulegen. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Muster, Beschreibungen oder Fotos mit Echtheitszertifikat für Lieferverträge Beschreibung: Zwecks Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit behält sich der Auftraggeber vor, die in die engere Auswahl kommenden Bieter zu einer Bemusterung der angebotenen Fahrzeuge aufzufordern. Es wird geprüft, ob die Fahrzeuge die zwingenden Mindestanforderungen erfüllen. Die Fahrzeuge sind auf Anfrage des Auftraggebers innerhalb von 10 Tagen an einem vom Auftraggeber bestimmten Ort vom Bieter kostenlos zur Bemusterung zur Verfügung zu stellen. Die Bemusterung beinhaltet auch entsprechende Probefahrten der Fahrzeuge. Ein Aufwendungsersatz wird nicht gezahlt. Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Es sind zwei Referenzen (nicht älter als 3 Jahre) zu benennen, die hinsichtlich Art, Umfang, Komplexität und Auftragsvolumen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Diese Referenzen müssen ähnliche Projekte nachweisen, die vergleichbare technische Anforderungen, Sicherheitsstandards und Projektumfänge beinhalten, wie sie für KMP-Fahrzeuge Typ C nach DIN 75078 erforderlich sind. Die Referenzen müssen die Fähigkeit des Bieters belegen, die ausgeschriebene Leistung in der erforderlichen Qualität und innerhalb der vorgegebenen Anforderungen zu erbringen. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Es ist die Anzahl der Mitarbeitenden im Bereich der zu vergebenen Leistungen in den letzten (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022, 2023, 2024 anzugeben. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Es ist anzugeben, ob und welche Leistungen des Auftrags als Unteraufträge vergeben werden. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Der Auftragnehmer unterhält während der Vertragslaufzeit eine Betriebshaftpflichtversicherung mit nachfolgenden´ Mindestdeckungssummen: Personenschäden (je Schadensfall) 2.000.000,00 Euro Sachschäden (je Schadensfall) 2.000.000,00 Euro Vermögensschäden (je Schadensfall) 500.000,00 Euro Umweltschäden (je Schadensfall) 500.000,00 Euro Sofern der Bietende nicht über eine entsprechende Versicherung verfügt, ist eine Haftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen für die Dauer der Vertragslaufzeit unverzüglich nach Zuschlagserteilung abzuschließen oder eine bestehende Versicherung entsprechend anzupassen. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Es ist anzugeben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Allgemeiner Jahresumsatz Beschreibung: Es ist der Gesamtumsatz des Unternehmens) in den letzten (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022, 2023 und 2024 (Angabe p.a.) anzugeben. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Es ist der Gesamtumsatz im Geschäftsbereich der zu vergebenen Leistungen in den letzten (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022, 2023 und 2024 (Angabe p.a.) anzugeben. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Nachweis über Angebotsvordruck, den Vergabeunterlagen beigefügt. Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt. |
| Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden im Rahmen des § 56 Vergabeverordnung (VgV) nachgefordert. |
| Vorbehaltene Auftragsvergabe | Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
| Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
| Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
| Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja |
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| Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | |
| Reservierte Vertragsdurchführung | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein |
| Leistungsbedingungen | Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, jedes bestellte Fahrzeug unverzüglich nach Auftragserteilung, spätestens jedoch innerhalb von sieben (7) Monaten nach Auftragserteilung, betriebsfertig aus- und umgebaut zum Fahrzeugtyp C nach DIN 75078, an die jeweilige Dienststelle oder Einrichtung des Landschaftsverbandes Rheinland auszuliefern und zu übergeben. Ist im Leistungsverzeichnis eine kürzere Lieferzeit als sieben (7) Monate angegeben, gilt diese Lieferzeit als vertraglich verbindlich. Kommt der Auftragnehmer mit der Lieferung in Verzug, wird für jeden begonnenen Kalendertag des Lieferverzugs eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,5 % des Nettobestellwerts des jewei-ligen Fahrzeugs fällig. Die Gesamtvertragsstrafe ist auf 5 % des Nettobestellwerts des jeweiligen Fahrzeugs begrenzt. |
| eRechnung | Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
| Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich |
| Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja |
| Organisation, die Angebote entgegennimmt | oben genannte Kontaktstelle |
| Informationen zur Einreichung | |
| Fristen | |
| Frist für den Eingang der Angebote: 19.01.2026 12:00 Uhr | |
| Bindefrist | Laufzeit in Tagen: 102 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) |
| Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
| Öffnung der Angebote | |
| Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.01.2026 12:00 Uhr | |
| Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung zulässig: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp |
| Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a14d4a7e2-2db75521b1428213
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
| Ad-hoc-Kommunikationskanal | |
| Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
| Überprüfung | |
| Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. |
| Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln Identifikationsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81 Internet-Adresse (URL): http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/ Postanschrift: Zeughausstraße 2-10 Postleitzahl / Ort: 50667 Köln NUTS-3-Code: DEA23 Land: Deutschland E-Mail: vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 221147-3055 Fax.: +49 221147-2889 |
| Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | |
| Schlichtungsstelle | |
| Beschaffungsinformationen (speziell) | |
| Vergabeverfahren | |
| Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Der LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen schreibt die Beschaffung (Kauf) von Kraftfahrzeugen zur Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen (Fahrzeugtyp C nach DIN 75078) für seine Dienststellen und Einrichtung im Rahmen des Offenen Verfahrens aus. Zur Deckung des entsprechenden Bedarfs soll ein Rahmenvertrag mit einem Unternehmen über die Lieferung der genannten Fahrzeuge für den Zeitraum vom 01.04.2026 bis zum 31.03.2028 abgeschlossen werden. Während des Vertragszeitraums werden die einzelnen Dienststellen und Einrichtungen des Auftraggebers ihren Bedarf durch entsprechende Einzelaufträge aus diesem Rahmenvertrag bei dem Unternehmen decken. Innerhalb der Laufzeit des Rahmenvertrags ist der Kauf von circa 21 Fahrzeugen vorgesehen. Davon a) im Zeitraum 01.04.2026 bis 31.03.2027: Voraussichtlich 16 Fahrzeuge, b) im Zeitraum 01.04.2027 bis 31.03.2028: Voraussichtlich 5 Fahrzeuge. |
| Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
| Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: - Erfüllung sozialer Zielsetzungen Beschreibung: Die Kraftfahrzeugen zur Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen (Fahrzeugtyp C nach DIN 75078) sollen sowohl im allgemeinen Personentransport als auch im barrierefreien Fahrdienst eingesetzt werden. Gefördertes soziales Ziel: - Barrierefreiheit |
| Geschätzte Laufzeit |
Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2028 |
| Verlängerungen und Optionen | |
| Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
| Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
| Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Angebotsbindefrist: 30.04.2026 |
| Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
| Zuschlagskriterien |
Preis, Beschreibung: Bewertung unter Preisgesichtspunkten, Gewichtung: 100,00 |
| Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |
| Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge | Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Ja CVD-Vertragsart: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen |