Bekanntmachung

Rahmenvertrag Kauf KMP-Fahrzeuge Typ C Z011-2025-0188





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen
Identifikationsnummer: Leitweg ID 05315-31002-83
Internet-Adresse (URL): http://www.lvr.de
Postanschrift: Hermann-Pünder-Straße 1
Postleitzahl / Ort: 50679 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: martin.toelle@lvr.de
Telefon: +49 221809-7665
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: Z011-2025-0188
Titel: Rahmenvertrag Kauf KMP-Fahrzeuge Typ C
Beschreibung: Rahmenvertrag vom 01.04.2026 bis zum 31.03.2028 über die Beschaffung (Kauf) von circa 21 Kraftfahrzeugen (Fahrzeugtyp C nach DIN 75078) zur Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen für die Dienststellen und Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 33193100-0
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 34114300-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 34115200-8
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Beliebiger Ort
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB/Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Es sind die Maßnahmen zur Gewährleistung und Sicherstellung der Qualität hinsichtlich der Auftragsausführung zu beschreiben. Sofern vorhanden, ist auch ein Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 vorzulegen. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Muster, Beschreibungen oder Fotos mit Echtheitszertifikat für Lieferverträge
Beschreibung: Zwecks Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit behält sich der Auftraggeber vor, die in die engere Auswahl kommenden Bieter zu einer Bemusterung der angebotenen Fahrzeuge aufzufordern. Es wird geprüft, ob die Fahrzeuge die zwingenden Mindestanforderungen erfüllen. Die Fahrzeuge sind auf Anfrage des Auftraggebers innerhalb von 10 Tagen an einem vom Auftraggeber bestimmten Ort vom Bieter kostenlos zur Bemusterung zur Verfügung zu stellen. Die Bemusterung beinhaltet auch entsprechende Probefahrten der Fahrzeuge. Ein Aufwendungsersatz wird nicht gezahlt.

Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Es sind zwei Referenzen (nicht älter als 3 Jahre) zu benennen, die hinsichtlich Art, Umfang, Komplexität und Auftragsvolumen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind.

Diese Referenzen müssen ähnliche Projekte nachweisen, die vergleichbare technische Anforderungen, Sicherheitsstandards und Projektumfänge beinhalten, wie sie für KMP-Fahrzeuge Typ C nach DIN 75078 erforderlich sind. Die Referenzen müssen die Fähigkeit des Bieters belegen, die ausgeschriebene Leistung in der erforderlichen Qualität und innerhalb der vorgegebenen Anforderungen zu erbringen. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es ist die Anzahl der Mitarbeitenden im Bereich der zu vergebenen Leistungen in den letzten (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022, 2023, 2024 anzugeben. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Es ist anzugeben, ob und welche Leistungen des Auftrags als Unteraufträge vergeben werden. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftragnehmer unterhält während der Vertragslaufzeit eine Betriebshaftpflichtversicherung mit nachfolgenden´ Mindestdeckungssummen:

Personenschäden (je Schadensfall) 2.000.000,00 Euro
Sachschäden (je Schadensfall) 2.000.000,00 Euro
Vermögensschäden (je Schadensfall) 500.000,00 Euro
Umweltschäden (je Schadensfall) 500.000,00 Euro

Sofern der Bietende nicht über eine entsprechende Versicherung verfügt, ist eine Haftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen für die Dauer der Vertragslaufzeit unverzüglich nach Zuschlagserteilung abzuschließen oder eine bestehende Versicherung entsprechend anzupassen. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es ist anzugeben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist der Gesamtumsatz des Unternehmens) in den letzten (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022, 2023 und 2024 (Angabe p.a.) anzugeben. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist der Gesamtumsatz im Geschäftsbereich der zu vergebenen Leistungen in den letzten (drei) abgeschlossenen Geschäftsjahren 2022, 2023 und 2024 (Angabe p.a.) anzugeben. Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über Angebotsvordruck, den Vergabeunterlagen beigefügt.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über Anlage Bietereignung, den Vergabeunterlagen beigefügt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden im Rahmen des § 56 Vergabeverordnung (VgV) nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, jedes bestellte Fahrzeug unverzüglich nach Auftragserteilung, spätestens jedoch innerhalb von sieben (7) Monaten nach Auftragserteilung, betriebsfertig aus- und umgebaut zum Fahrzeugtyp C nach DIN 75078, an die jeweilige Dienststelle oder Einrichtung des Landschaftsverbandes Rheinland auszuliefern und zu übergeben. Ist im Leistungsverzeichnis eine kürzere Lieferzeit als sieben (7) Monate angegeben, gilt diese Lieferzeit als vertraglich verbindlich.

Kommt der Auftragnehmer mit der Lieferung in Verzug, wird für jeden begonnenen Kalendertag des Lieferverzugs eine Vertragsstrafe in Höhe von 0,5 % des Nettobestellwerts des jewei-ligen Fahrzeugs fällig. Die Gesamtvertragsstrafe ist auf 5 % des Nettobestellwerts des jeweiligen Fahrzeugs begrenzt.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 19.01.2026 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 102 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.01.2026 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/index.jsp
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.lvr.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a14d4a7e2-2db75521b1428213
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA23
Land: Deutschland
E-Mail: vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3055
Fax.: +49 221147-2889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der LVR-Fachbereich Zentraler Einkauf und Dienstleistungen schreibt die Beschaffung (Kauf) von Kraftfahrzeugen zur Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen (Fahrzeugtyp C nach DIN 75078) für seine Dienststellen und Einrichtung im Rahmen des Offenen Verfahrens aus.

Zur Deckung des entsprechenden Bedarfs soll ein Rahmenvertrag mit einem Unternehmen über die Lieferung der genannten Fahrzeuge für den Zeitraum vom 01.04.2026 bis zum 31.03.2028 abgeschlossen werden. Während des Vertragszeitraums werden die einzelnen Dienststellen und Einrichtungen des Auftraggebers ihren Bedarf durch entsprechende Einzelaufträge aus diesem Rahmenvertrag bei dem Unternehmen decken.

Innerhalb der Laufzeit des Rahmenvertrags ist der Kauf von circa 21 Fahrzeugen vorgesehen. Davon

a) im Zeitraum 01.04.2026 bis 31.03.2027: Voraussichtlich 16 Fahrzeuge,
b) im Zeitraum 01.04.2027 bis 31.03.2028: Voraussichtlich 5 Fahrzeuge.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Kraftfahrzeugen zur Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen (Fahrzeugtyp C nach DIN 75078) sollen sowohl im allgemeinen Personentransport als auch im barrierefreien Fahrdienst eingesetzt werden.
Gefördertes soziales Ziel:
- Barrierefreiheit
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angebotsbindefrist: 30.04.2026
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Bewertung unter Preisgesichtspunkten, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Ja
CVD-Vertragsart: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen